+49 69 75663 756-0
Stoßwellentherapie
Die Behandlung einer Erkrankung oder von Beschwerden hat immer zwei wichtige Ziele. Zum einen soll das Beschwerdebild durch die Behandlung abnehmen und zum anderen soll das Behandlungsverfahren möglichst schonend für Patientinnen und Patienten durchgeführt werden.
Die Stoßwellentherapie, auch extrakorporale Stoßwellentherapie genannt, ist ein Verfahren, das diese beiden Ziele einer Behandlung erfolgreich verbindet. Im folgenden Artikel erfahren Sie, was die Stoßwellentherapie ist und bei welchen Beschwerden es Sinn ergibt, diese einzusetzen. Das Auromedicum hat zum Ziel, Patientinnen und Patienten in ihrem Heilungsprozess zu unterstützen und im besten Falle eine Operation zu verhindern. Die Stoßwellentherapie ist in unserer Praxis ein bewährtes Mittel, das genau zu diesem Zweck eingesetzt wird.
Dr. Gerret Hochholz
Privatpraxis für OrthopädieSven Daum
Privatpraxis für SchmerztherapieSven Daum
Privatpraxis für SchmerztherapieFacharzt für Anästhesie
Schmerztherapeut
Dr. Gerret Hochholz
Privatpraxis für OrthopädieFacharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Spezialisiert auf Hüfte, Wirbelsäule und Schulter
Was genau ist die Stoßwellentherapie?
Bei den Wellen, die bei der Stoßwellentherapie angewandt werden, handelt es sich um Druckwellen, die ähnlich wie bei einem Ultraschallgerät in einem Schallkopf erzeugt werden. Der Zusatz „extrakorporal“ beschreibt dabei, dass die Druckwellen außerhalb des Körpers erzeugt und appliziert werden. Die Druckwellen werden innerhalb des Körpers fortgeleitet und entfalten dort in den verschiedenen Gewebe ihre Wirkung.
Die Stoßwellentherapie ist ein nicht-invasives Verfahren. Es ist also kein Schnitt oder sonstiger Eingriff für die Behandlung notwendig, was einen entscheidenden Beitrag zum schonenden Charakter dieser Behandlungsmethode leistet.
Die verschiedenen Arten der Stoßwellentherapie
Wozu wird die Stoßwellentherapie eingesetzt?
Die Stoßwellentherapie wird heutzutage in verschiedenen Bereichen der Medizin eingesetzt. Hauptsächliche Einsatzgebiete sind dabei die innere Medizin sowie die Orthopädie. Ursprünglich wurde die extrakorporale Stoßwellentherapie dazu eingesetzt, Nierensteine, die nicht durch die Harnwege abtransportiert werden konnten, innerhalb des Körpers zu zerkleinern, ohne invasiv tätig zu werden. Die Stoßwellen haben die Eigenschaft, dass sie von besonders dichten Medien reflektiert werden.
Dabei wird ein Teil ihrer Energie jedoch von dem entsprechenden Medium aufgenommen und versetzt dieses in Schwingung. Diese Schwingung führt bei Nierensteinen dazu, dass sie zerkleinert werden. So kann die Wahrscheinlichkeit erhöht werden, dass die entstandenen Einzelteile durch die ableitenden Harnwege des Körpers abtransportiert werden können.
Die Stoßwellentherapie in der Orthopädie
Auch in der Orthopädie erfreut sich die Stoßwellentherapie immer größerer Beliebtheit, da es ein schonendes Behandlungsverfahren darstellt, das in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden kann. Beispielsweise kann die radiale Stoßwellentherapie dadurch, dass sie ähnliche Wirkungen entfaltet wie eine Massage, dazu beitragen, muskuläre Verspannungen und Triggerpunkte zu lösen. Dies kann ein Baustein der zugleich effektiven und schonenden Behandlung von muskulären Schmerzen sein.
Ähnlich wie bei Nierensteinen können sich auch an anderen Stellen des Körpers Ablagerungen bilden, die steinähnliche Qualitäten aufweisen. Ein Beispiel hierfür ist die sog. Kalkschulter, bei der diese Ablagerungen in Sehnen der Schulterregion zu finden sind. Die Stoßwellen lockern das Sehnengewebe auf, in dem sich die Kalkablagerungen befinden und trägt so dazu bei, dass diese leichter abgetragen werden.
Einsatzgebiete der Stoßwellentherapie
Klassische Einsatzgebiete der Stoßwellentherapie in der Orthopädie im Überblick:
Wie wirkt sich die Stoßwellentherapie aus?
Nebenwirkungen der Stoßwellentherapie: Worauf Sie achten sollten
Nach der Stoßwellentherapie: Warum die Schmerzen zunächst zunehmen können
Wie läuft die Stoßwellentherapie ab?
Vorteile der Stoßwellentherapie bei orthopädischen Beschwerden
Welche Vorteile hat die Stoßwellentherapie?
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf